Gedanken rund um das Golfen

Ein typisches Bild in der Golfhalle: Andreas Spieckerhoff steht fokussiert am Simulator. Jede noch so kleine Nuance des Schwungs seines Gegenübers nimmt er wahr, korrigiert, verbessert und analysiert minutiös und motivierend die Video-Aufzeichnungen an der Leinwand.

Seit 16 Jahren betreibt Spieckerhoff die von außen eher unscheinbar wirkende Golfhalle mit Simulatoren, Driving Range, Puttinggrün und Shop in Langenfeld. Die jetzt vierte Simulatorengeneration mit mehreren Infrarot messenden und mehreren Kameras und Perspektiven aufnehmenden Technik ist marktführend und erlaubt realitätsnahes, qualitativ hochwertiges Golfspiel und Golftraining – unabhängig von „Wind und Wetter“ und der Jahreszeit.
Verkehrsgünstig, zentral an der A3 gelegen, hat sich die Halle zu einem Eldorado für golfbegeisterte Menschen entwickelt.
Outdoortrainings erfolgen übrigens beim GC Hubbelrath und beim GC Leverkusen.

„Ich möchte das Rundum-sorglos-Paket für meine Kunden bieten. Das treibt mich und unser Team an, jeden Tag, 360 Tage im Jahr.
Seit dem 1. März 1986 ist Spieckerhoff Golftrainer.

Seine legendären Lehrmeister auf dem Weg zum zertifizierten PGA-Golfpro waren der amerikanische Startrainer David Ledbetter, Horst Koch, Jochen Kopitz und Werner Rappenecker. Seine Stationen waren renommierte Clubs wie der Düsseldorfer Golfclub und Bad Neuenahr. „Gutes Golfen setzt Liebe zum Detail voraus. Da steht der Mensch mit all seinen Individualitäten und Eigenarten, mit seinen körperlichen Voraussetzungen und seinen eigenen Erwartungen an diesen wunderschönen Sport im Mittelpunkt.“

Die Trainingserfolge stellen sich durch die fast unbegrenzten Analysemöglichkeiten am Simulator 10 mal schneller ein, als bei Übungen auf einer normalen Driving Range. Sie werden ergänzt durch Specials wie Putten, kurzes Spiel, Crash-Course und Trainingslager.

Auf der anderen Seite ist immer auch die Materialfrage zu stellen. Schlägersatz, funktionale Kleidung, Schuhe und technische Hilfsmittel wie Trolley und Entfernungsmesser sind wesentliche Faktoren für das Spiel. Mit hoher Fachkompetenz und ausgefeilten Analysetools der führenden Hersteller werden Schlägersätze gefittet.

Hier kommt Spieckerhoffs Erfahrung als ehemaliger Einkaufschef „Golf“ bei Galeria Kaufhof ins Spiel. „Ich verstehe unser Angebot in der Halle nicht als klassischen Golfshop. Sondern als Beratungsinsel „Rund um das Thema Golf“. Wir beschaffen für unsere Golfer passgenau all das, was sie für das Golfen brauchen und immer zu möglichst günstigen und fairen Konditionen. So werden beide Seiten – Trainingsangebot und Material – mit Ihnen im Mittelpunkt unserer Überlegungen in ein Gleichgewicht gebracht:
Wir nennen es “Golf-Life-Balance“.

„Golfen ist für viele Menschen der perfekte Sport. Sicher zeitintensiv aber überragend vielseitig. Spielen auf den landschaftlich schönsten Plätzen dieser Welt. Mit guten Freunden, netten Menschen, entspannt oder auch im fairen Wettbewerb gegeneinander“, beschreibt Spieckerhoff seine Faszination für den Golfsport, die er jeden Tag neu entwickelt.

Und eben diese Faszination ist auch in der Halle zu erleben: Dazu gehören auch Golf-Events zum Geburtstag oder als Firmenveranstaltung, die das Teams inklusive Catering organisiert.

Exklusive Trips nach Schottland und Irland zu spektakulären Plätzen sind unvergesslich und werden von Andreas Spieckerhoff mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail geplant.
Legendär sind auch seine Trainingslager am Möhnesee.

Das Team Spieckerhoff verfolgt eine allumfassende Trainingsphilosophie, die den Spieler, seine Fähigkeiten und sein Material in Einklang bringt. „Mein Ziel ist eine messbare Verbesserung des Spiels meiner Kunden, dazu gehört auch ein gefitteter Schlägersatz und der passende Trolley. Diese Kombination ermöglicht schnell eine Reduzierung von durchschnittlichen 8-10 Schlägen pro Runde. Funktionale Kleidung für alle Wetterlagen, Sonnen- und Regenschutz, das richtige Schuhwerk erleichtern die Fokussierung auf das Wesentliche.“

Basierend auf dem personalisierten Trainingsprogramm und ergänzt um die Specials von Jirka Wangnick, Jason Hillier, Jürgen Spieckerhoff und den Personaltrainerinnen kommt das Golfspiel in die ganz persönliche Golf-Life-Balance. „Unsere Kunden werden deutlich bessere Scores erzielen, präziser und sicherer schlagen und in neue Dimensionen vorstoßen. Das ist unsere Philosophie. Dafür stehen wir. Das ist unsere tägliche Motivation.“

„Natürlich bin ich stolz auf die vielen Talente, die ich zu guten und sehr guten Spielern entwickeln konnte. Aber mindestens so stolz bin ich auf die zum Teil viele Jahre bestehende Trainingsbeziehungen zu meinen Kundinnen und Kunden und freue mich über jeden einzelnen Fortschritt und Erfolg.

Ein Blick in die Zukunft: „Golf hat dann eine Zukunft, wenn es Spaß bereitet. Raum für persönliche Ziele und Herausforderungen bietet, gemeinsame Zeit für Menschen, die uns am Herzen liegt schafft. Neben dem Spaß müssen Gesundheit und Fitness in den Vordergrund gestellt werden.

Der Weg dorthin führt immer über das regelmäßige Training. Und genau hier bietet die Halle viele schöne und nachhaltig Freude bereitende Aspekte und Möglichkeiten. Das ganze Jahr und ohne großen Aufwand.“

Das Gespräch mit Andreas Spieckerhoff führte das Team von Leoni-June-Consulting.